Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Kategorien

Ich arbeite in der IT…

…aber was mach ich da eigentlich so genau?  Meiner Familie die Bezeichnungen “Practice Leader” oder “Consultant” zu erklären, habe ich mittlerweile aufgegeben. Für sie ist meine Berufsbezeichnung “Computer Spezialist”. Ein Kollege sagt mittlerweile bei Nachfragen, was er beruflich macht nur noch “Irgendwas mit Computern”.

Heute bin ich im The World of IT Blog auf die passende Beschreibung gekommen:

Dabei ist dieses Image in weiten Teilen der IT völliger Unsinn. Wenn ich heutzutage versuche, meine tatsächliche Arbeit zu beschreiben, dann verwende ich inzwischen sogar Worte wie „Sozialarbeiter im IT-Umfeld“.

Denn der entscheidende Faktor für erfolgreiche IT-Projekte hat unendlich viel mit Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamarbeit zu tun. Um erfolgreich zu sein, müssen wir nämlich vor allem eines: mit sehr vielen und sehr verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Teams und Kontexten erfolgreich zusammenarbeiten. Kunden, Nutzer, Fachseiten, Auftraggeber, Manager, Programmierer, Tester, Controller, Qualitätssicherer und so weiter sind so verschieden und reden oft so sehr aneinander vorbei, dass wir in der IT vor allem eines brauchen: Menschen mit Sozialkompetenz.

Mit der Bezeichnung “Sozialarbeiter im IT-Umfeld” kann ich wunderbar leben.

Ein Kommentar zu Ich arbeite in der IT…