März 2009
M D M D F S S
« Feb   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Kategorien

Canvas for OneNote

Ich benutze schon seit ca. 4 Jahren OneNote von Microsoft um Notizen zu sammeln. Mit der Zeit verliert man schon mal den Überblick über die gemachten Notizen, es ist halt ein “digitaler” Notizblock. Die Volltextsuche kann hier natürlich helfen. In den Office Labs stellt Microsoft jetzt Canvas for OneNote zur Verfügung. Das Tool bereitet die vorhandenen Notizen grafisch auf und erlaubt einen Zugriff auf die Inhalte. Hier ein recht anschauliches Video zur Nutzung.

Ich habe jetzt ein bisschen damit rumgespielt und mit meinen Notizbüchern genutzt. Die grafische Navigation ist absolut klasse gemacht. Mit Hilfe der Zoomfunktion bin ich schnell in der Lage bis auf jede einzelne Notiz zuzugreifen. Das ganze hat allerdings auch einen Pferdefuß. Inhalte können auch über das grafische Frontend hinzugefügt werden, landen dann allerdings in einem eigenen Notizbuch. Canvas sorgt in seiner Übersicht für einen eigene Zuordnung der Inhalte, die nichts mit der Ablage der Inhalte in OneNote zu tun hat. Man sollte sich also entscheiden ob Inhalte zukünftig über OneNote oder Canvas gepflegt werden. Damit degradiert sich das ganze derzeit für mich auf eine reine Lesefunktion. Mach meinem Eindruck ist das ganze derzeit eine nette Spielerei, die unbedingt in der nächsten Version OneNote 14 integriert werden sollte.

Kommentare sind geschlossen.